Donnerstag, 29. November 2012

Schneemänner und Skihaserl - ab heute bei Farbenmix

Heute ist es so weit, Schneemänner und Skihasen für alle!

Na ja, zumindest Mützen und Handschuhe können nun für die komplette Familie in beliebiger Anzahl genäht werden! *gg*

Bei meinem Skihasenmeisterstück hab ich mich ein wenig ausgetobt! Das eBook von Mademoiselle Pfingstspatz näht sich ab der zweiten Mütze quasi alleine, da darf man dann ein wenig mehr Zeit mit Getüdel, Gesticke und Bindebänselalternativensuche verbringen! 

Also, Zuschneiden ging ratzfatz: pinker Interlock vom den Suijkers, weicher Kuschelfleece vom StoffLoft. Statt Bündchen habe ich auch Fleece verwendet, das geht super und ist sowas von warm und kuschelig an den Ohren!! Das mach ich nun öfter!


Und dann überlegt, was ich mit den Bindebänseln mache. Ich finde die Idee einfach und wunderschön zugleich, aber Interlock rollt sich nun mal nicht und Fleece war auch keine Alternative. Da musste was anderes daher. Also mal in meinen Möglichkeiten, Schubladen und Gläsern gewühlt und siehe da, die perfekte und bunte Alternative gefunden: Das Winterwebband von Renate! Das lässt sich nämlich beidseitig verwenden!

Also gestickt und die Webbänder an den entsprechenden Stellen angeheftet und wieder zum schnellen Teil übergegangen: Nähen.

Und das kam dabei heraus, Muddis neue Lieblings-mit-dem-Fahrrad-morgens-um-halb-sechs-zur-Arbeit-fahr-Ausstattung:






Ich bin ganz verliebt in meine neue Winter-Kuschelausstattung. :o) Die Fotos von mir in diesem und in den letzten Posts hat übrigens allesamt der Junior gemacht. Ich bin ganz stolz, dass er das immer macht und dann auch noch so gut. :o)

So, ab heute bekommt ihr "Für Schneemänner und Skihaserl" von Mademoiselle Pfingstspatz bei Farbenmix!!


Mittwoch, 28. November 2012

SO schnell...

... ist aber auch eine JonnaBIG gehäkelt! 




Cool oder?!? Zur Anleitung geht es hier entlang: KLICK!

Und als nächstes gibt es dann wieder was genähtes, aber dann auch wieder eine Jonna... ;o)

Dienstag, 27. November 2012

Haserl auf Ski im Schnee - oder so

Ich hatte Euch gewarnt! Bei der Skihasenkombi vom Freitag ging es erstmal um den Schnitt. Das ging schnell! 

Tja. 

Aber dann kann man ja noch so viel machen! Besticken zum Beispiel! Und was passt besser zu einer dicken Wintermütze und Handschuhen als Kirstens neue Winter-/Weihnachtsstickdatei

Richtig: nichts. *gg*

Eigentlicher Kugelhirsch - zweckentfremdet und auf Fleece gebannt

Mit Bindebänsel

Wunderbar warme Handschuhe mit Schneeflocken von Kirsten


Außen Sticki auf lila Jersey - innen Fleece - Stoffe allesamt von den Suijkers
Muddi ist warm eingepackt und glücklich
 Sowohl Mütze als auch Handschuhe sind super einfach zu nähen. Und wenn frau die Stoffauswahl und dann auch noch die Stickiauswahl hinter sich gebracht hat, wird es sogar schnell fertig. ;o)

Ab Donnerstag  gibt es "Für Schneemänner und Skihaserl" bei  Farbenmix das neue eBook von
Mademoiselle Pfingstspatz!

Da zeig ich Euch dann ein weiteres Tüdel-Skihasen-Kombi-Teil für richtige Määääädchen. :o) 

Montag, 26. November 2012

Stickdateien for free?

Und auch noch Spaß dabei? 

Wer das genauso gerne mag wie ich, sollte mal bei Kirstens Freebiechallenge rein gucken! 

Jeden Monat gibt es ein Freebie und die Ergebnisse werden gesammelt. Die letzten 2 Monate haben sich sogar Sponsoren gefunden - es gibt also auch noch etwas zu gewinnen obwohl ich finde, dass eine umsonstige Datei schon Gewinn genug ist. Aber gut, sollte ich gewinnen geb ich auch nichts zurück. ;o)

Im Oktober ist das tolle Gingko-Blatt leider an mir vorbei gerauscht, aber den November nehme ich noch schnell mit!!! Und zwar habe ich eine kleine Tasche für ein Freundschaftsbuch damit bestickt. Die hat der Junior dann schon am Freitag seinem Kumpel zum Geburtstag geschenkt und der war schwer begeistert. *freu*



So, ich bin schon sehr gespannt auf das Dezember-Freebie und noch gespannter bin ich, wessen Werke ich im Dezember bei der Challenge bewundern darf! Ich mag ja sowas, so kleine feine Sachen in illustrer Runde.

Ich schieb den Beitrag dann mal zu Kirsten und natürlich auch zu M4B!



Ich wünsche Euch eine schöne Woche! 

Sonntag, 25. November 2012

Für kleine Schneemänner

Auch an die kleinen Schneemänner und Skihäschen hat Mademoiselle Pfingstspatz gedacht! 

Denn das am Donnerstag erscheinende eBook "Für Schneemänner und Skihaserl" beinhaltet als kleines Zusatzgeschenk auch Fäustlinge für Kinder. 

Der Mini hat dann gleich welche bekommen und er liebt sie mit den "Pinginen".  
Danke Frau Druekten, ich hab die Pingis dann mal angeschnitten! :o)

Muddi hat ein wenig Mist gebaut beim Zuschneiden, darum sind die Daumen ein wenig lang. Aber besser zu lang als zu kurz nech? Das eBook hat auf jeden Fall perfekt ausgearbeitete Schnitte, versauen kann man es dann nur selber. *gg*

Also, ab Donnerstag ab zu Farbenmix und ich schiebe diesen Beitrag derweil mal schnell zu M4B!!

Freitag, 23. November 2012

Für Schneemänner und Skihaserl

Mademoiselle Pfingstspatz hat wieder zugeschlagen!!!!



Am Donnerstag, dem 29. November erscheint das eBook 

"Für Schneemänner und Skihaserl" 

bei Farbenmix!!

Was man damit machen kann?? Zum Beispiel das hier:





Mützen und Fäustlinge - eben für Schneemänner und Skihaserl!
(Stoffe wie üblich von HIER. *gg*)
Beides ist wie üblich bei den pfingstspatzigen Anleitungen sehr einfach und schnell zu nähen - wenn frau nicht dem Tüdeln verfällt... 

Was DANN dabei rauskommt, zeige ich Euch nächste Woche! Ich freu mich drauf. :o)

Ich wünsche Euch allen ein glückliches Wochenende!

Donnerstag, 22. November 2012

Adventsverlosung beim Stoffkontor

Stoffverlosung? Da bin ich doch sehr gerne dabei! Zumal ich vom Stoffkontor schon fantastischen Köper für meine erste DieKannWas bekommen hab!

Aber zur Aktion beim Stoffkontor. Wer Lust hat mitzumachen, der kann mal hier schauen. 
Sucht Euch einfach beim Stoffkontor etwas Schönes aus und postet Euren Wunschzettel.
Ihr dürft euch bis zu 4 Artikel aus dem gesamten Sortiment (also auch Nähzubehör) für maximal 50 € aussuchen und auf Euren Wunschzettel schreiben.
An jedem Adventssonntag wird dann ein Wunschzettel erfüllt.



Also, die Muddi wünscht sich:
- Den Jersey "Painted Circles" KLICK
- Köper in nacht-blau KLICK
- Polster PVC Kunstleder in royal-blau KLICK
- Nappaleder Imitat in lind-grün KLICK

Dank Jennys liebem Einsatz, weiß ich nämlich, dass man auch mitmachen darf, wenn man fb boykottiert. Danke Jenny!  

Und Danke an das Stoffkontor für diese schöne Idee!!

Mittwoch, 21. November 2012

Entspannung und Pflichtprogramm

Erstmal der entspannte Teil:

Gestern hab ich es angedeutet, es gibt da noch die ein oder andere weitere Jonna. "JonnaBIG" für die Muddi!

Schööön kuschelig und in 0,nichts gehäkelt. :o)


Und dann hatte ich schon wieder etwas länger eine Pflichtprogramm zu absolvieren:
 
Noch Fragen?!?!? *umfall*

Und Doris, ich möchte von Dir dazu KEINEN Kommentar! Danke für Dein Verständnis.... ;o) 

Dienstag, 20. November 2012

{Jonna} und {JonnaBIG}

So, die nächsten Tag muss ich Euch ein wenig nerven.... Ela hat es wieder getan, es gibt ein neues eBook. Oder besser: 2.

Jonna gibt es in zwei Versionen:

Einmal in
grobgehäkelt und dick, in wenigen Runden fertig dank großer 10er Häkelnadel - eine TURBO-Mütze quasi:  "JonnaBIG"
 

Und einmal in
zart und fein, als i-Tüpfelchen für das Weihnachtsoutfit und auch irgendwie nicht langsamer, wenn man sich für eine Babymütze entscheidet: "Jonna"

Wie ihr seht musste meine alte Puppe Meike herhalten. Denn - bei aller Liebe zu Ela, zum Probehäkeln und Einsetzen für andere - so schnell konnten wir kein Baby als Mützenmodel produzieren. *gg*

Ela danke, dass ich wieder dabei sein durfte! Es hat wie immer viel Freude gemacht und ja, auch wenn Du mir nicht glaubst, für mich ist das Entspannung. *lach*

Wer auch die Häkelnadel schwingen will vor, zu oder nach Weihnachten, der guckt einfach mal in den Sternenzauber-Shop. :o)

Ich zeig Euch die Tage noch das ein oder andere Beispiel...



Montag, 19. November 2012

Das Leben ist ein Teller bunte Knete

Na ja, zumindest blaue Knete gab es bei uns gestern Morgen. 

Unglaublich aber wahr: Der Mini hat uns geweckt um halb sechs - und der Junior war stinkensauer, dass der Mini ihn nicht mehr hat schlafen lassen. Dass ich DAS noch erleben darf. *wegschmeiß* Sonst ist ja der Junior hier der zuverlässige Wecker, irgendwas zwischen 4 und 6. Und dann ist EINMAL der Mini vor ihm wach und er schiebt Alarm! Ich konnt mich echt kaum halten, ehrlich. ;o) 

Wir 3 sind also runter, der Muddi-Mann durfte noch ein bisschen schlafen - der gehört so gar nicht zu der Frühaufsteherfraktion. Tja, Kakao, Kaffee, Frühstück... Und nu? da war doch was? RICHTIG! Da hatte ich doch schon vor längerem mal was abgespeichert, Fräulein Päng hatte ein Kneterezept eingestellt! Das haben wir ausprobiert und was soll ich sagen?!? 

10 Minuten Aufwand - 1 Stunde Ruhe für Muddi!




Die Knete ist perfekt! Schön geschmeidig, sie klebt nicht und sie musste NICHT aus Fernost importiert werden!!! Das machen wir jetzt immer so.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine geschmeidige Woche! ;o)


Freitag, 16. November 2012

* 5 *

5 Jahre alt ist am Mittwoch eine ganz besondere junge Dame geworden. Lucis Maus. 

Alles Liebe auch hier noch mal Du große Dame!

Letztes Jahr hat sie von mit eine Mütze bekommen, die leider unbedingt im Zoo leben wollte. Auf jeden Fall war sie nach einem Ausflug in selbigen nicht mehr aufzufinden und die Maus fand das ganz schade, weil das doch ihre Lieblings waren auf der Mütze, die Elefanten. Und pink war sie zum Teil auch noch, was will Mädchen in dem Alter mehr. ;o)

Nun geht die Mützensaison ja wieder los und was liegt da näher, als eine neue Mütze mit Elefanten?? Aber heute mal ein anderer Schnitt. Ich hoffe, die Berra gefällt und macht viel Freude!


Innen mit super Kuschelfleecec vom StoffLoft
Entstanden ist die Mütze morgens irgendwo um sechs rum, als der Junior und ich nicht mehr schlafen konnten. Er hat mich mächtig unterstützt bei der Entstehung der Mütze:
Und dann musste er probieren, ob die geflochtenen Bänder sich denn wohl auch mit drehen. Tun sie. *gg*
Und dann wurde der Mini wach und musste auch probieren, ob sie denn der Maus auch wirklich zur Ehre gereicht.
Für sehr gut befunden und abgeschickt. Nun hoffe ich, dass sie der Maus ebenso gefällt. :o)

Euch allen wünsche ich ein wunderschönes Wochenende!




Donnerstag, 15. November 2012

Likörchen, Torte und Sekt

So in der Reihenfolge lief das gestern ab. Die Damen der Nachbarschaft treffen sich immer anlässlich eines Geburtstages. Gestern war ich dran und die Damen rückten an. Und nein, niemand hat meinen Geburtstag verpasst, der war schon im Sommer und wir hängen richtig hinterher. *gg* 

Also, gestern sollten die 4 Damen kommen. Alles Frauen, die selber gerne backen oder zumindest früher gerne gebackt haben, da muss man ja schon was bieten! Leider hatte ich aufgrund von DEM HIER (dazu sag ich die nächsten Tage mal mehr!) nicht so viel Zeit für die Vorbereitungen, ich brauchte also was, was was her macht, aber eben auch schnell geht. Und da habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, meine Lieblingsblogs zu durchstöbern. Mein erster Weg führt bei solchen Gelegenheiten immer zu Renaade von titatoni. Und wieder mal bin ich dort fündig geworden. Es gab also gestern Spekulatiustorte und Zimtschnecken
(Leider hab ich erst gestern Abend an Fotos gedacht, darum ist schon alles angefressen.) Die Zimtschnecken sind mir nicht so gut gelungen, Trockenhefe wird einfach nie mein Freund werden, das muss ich nächstes Mal noch anders machen. So waren sie ziemlich trocken, ich glaube, der Teig ist einfach nicht genug aufgegangen. 

Aber die Spekulatiustorte.... Hmmmmmmmm! 

LECKER!!!!

Ich freu mich schon gleich auf die "Reste"! ;o)
Und die Zimtschnecken.
Dazu gab es Holunderblütenlikör, Mirabellenlikör und Sekt mit einem Schuss Holunderblütensaft. Hach, was war es wieder schön - was für ein Gegacker!! Bei einigen Geschichten musste ich mich echt arg wegschmeißen, wir haben einfach die tollsten Nachbarn der Welt. 

DANKE, dass es Euch gibt!

Dienstag, 13. November 2012

Die Zukunft ist jetzt.

Es geht los - es geht wirklich endlich los.


Leider ist das auch der Grund, warum ich bei Euch momentan nicht viel kommentieren kann. Aber ich sehe Euch - und das ist keine Drohung. Luschern muss ich, alles andere widerstrebt meinem neugierigen Naturell. *lach*

Freitag, 9. November 2012

Materialpost zu den Jacken und wieder eine Mika

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits!

Freitag. 

FAST Wochenende. 

Der Wahnsinn der Woche im Endspurt. Meine Güte, ich glaube 2 Wochen Normalität und ich könnte es vor Langeweile nicht ertragen. Aber ganz ehrlich? Ich würd es drauf ankommen lassen. ;o) Aber es wird besser. Montagmorgen rücken die Bagger an und starten den Zukunftsbau. Es bleibt spannend!

Nun möchte ich mich aber erstmal bei Euch allen für die lieben Kommentare für die Softshelljacken bedanken - ich hab mich über jeden einzelnen SOOO gefreut! Ich mein, ich hab mich ja eh schon gefreut und war stolz wie Bolle. Selbst mein Mann hat es über das übliche "Schön." hinaus gebracht und das von ganz allein. *gg* Aber wenn dann EURE Kommentare eintrudeln, dann ist das schon echt was besonderes. Denn ihr näht auch alle und wisst noch viel mehr als Nicht-Näher, wie viel Arbeit und Herzblut da drin steckt. Danke!!

Und da doch einige Fragen zu den Jacken kamen, hier ein paar Antworten:

Die Bündchen sind "normale" Bündchenware vom StoffLoft.

Softshell kam wie geschrieben von den Suijkers.

Die Doodles gibt es bei Kirsten. Mit dem Kauf der Datei tut man sogar Gutes, denn ein Teil des Betrages wird gespendet - nachzulesen HIER.

 Die Reflektorpaspel ist von Extremtextil. Da gab es auch den Refklektorstoff, der die Augen von den Doodles zum Leuchten bringt. Aber den finde ich da aktuell nicht wieder?!

Schnittmuster wie gehabt von Farbenmix.


Wenn ich wieder was vergessen habe, bitte einfach fragen! :o)


Dann habe ich wieder mal die Häkelnadel geschwungen, dieses Mal Mika nur für mich!

Ich musste auch das Maßband halten, Junior hat fotografiert. *gg*

Wer es schon mitbekommen hat, ich kämpfe mich durch Eure Posts der Woche. Ich bin schon bei Frau Kreativkäfers Wohlfühlhose, die ich im Übrigen klauen würde, wenn mein Arm so lang wäre! Ebenso wie die Jacke von Nähneuling Paula, denn die find ich auch zu süß! Gut, passen würde sie hier keinem, aber sowas niedliches muss man doch einfach haben, oder?!? ;o)

Dann bleibt mir nun nur noch eins: ich wünsche ich Euch ein wunderschönes Wochenende mit viel Spaß, Lachen und Entspannung!